Quellen

Literatur

Allport, G.W. (1954): The nature of predjudice. Reading.

Aristoteles (2002): Poetik. Stuttgart.

Banzhaf, Hajo (1997): Tarot und die Reise des Helden. Der mythologische Schlüssel zu den Großen Arkana. München.

Barthes, Roland (1964): Mythen des Alltags. Frankfurt a. M.

Barz, Helmut et. al. (1991): Heilung und Wandlung. München.

Bettelheim, Bruno (1980): Kinder brauchen Märchen. München.

Brockhaus (1996): Die Enzyklopädie. Leipzig.

Campbell, Joseph (1989): Die Kraft der Mythen. Bilder der Seele im Leben des Menschen. Zürich.

Campbell, Joseph (1999): Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt a. M.

Casetti, Francesco (2001): Filmgenres, Verständigungsvorgänge und Kommunikativer Vertrag. In: Montage AV, 10/2, S. 155-173

Cassirer, Ernst (1990): Versuch über den Menschen. Einführung in eine Philosophie der Kultur. Frankfurt a. M.

Eliade, Mircea (1988): Ewige Bilder und Sinnbilder. Über magisch-religiöse Symbolik. Frankfurt a. M.

Eliade, Mircea (1994): Kosmos und Geschichte. Frankfurt a. M.

van Gennep, Arnold (1999): Übergangsriten. Frankfurt a. M.

Guggenbühl, A. / Kunz, M. [Hrsg.] (1990): Das Schreckliche. Mythologische Betrachtungen zum Abgründigen im Menschen. Zürich.

Hant, C.P. (2000): Das Drehbuch. Praktische Filmdramaturgie. Frankfurt a.M.

Hawks, Howard (1987): A Jungian Study. Los Angeles.

Heuermann, Hartmut (1994): Medienkultur und Mythen. Regressive Tendenzen im Fortschritt der Moderne. Reinbeck.

Hickethier, Knut (2001): Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart.

Hockley, Luke (2001): Cinematic Projections. The Analytical Psychology of C. G. Jung and Film Theory. Bedfordshire.

Horkheimer, Max / Theodor W. Adorno (1992): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt a. M.

Jung, C.G. (1973): Symbole der Wandlung. Olten.

Jung, C. G. / Aniella Jaffé (2003): Erinnerungen, Träume, Gedanken. Zürich.

Jung, C.G. (1960): Gesammelte Werke Band VI. Olten.

Jung, C. G. (1995): Gesammelte Werke Band IIX IX/II. Düsseldorf.

Jung, C. G. (1995): Gesammelte Werke Band IX/II. Düsseldorf.

Jung, C.G. (1972): Gesammelte Werke Band XVII. Olten.

Jung, C. G. / M.-L. Franz / J. L. Henderson / J. Jacobi / A. Jaffé (1980): Der Mensch und seine Symbole. Olten.

Jung, C.G. (1984a): Grundwerk, Band 1: Grundfragen zur Praxis. Olten.

Jung, C.G. (1984b): Grundwerk, Band 2: Archetyp und Unbewusstes. Olten.

Jung, C.G. (1984c): Grundwerk, Band 3: Persönlichkeit und Übertragung.
Olten.

Jung, C.G. (1984d): Grundwerk, Band 4: Menschenbild und Gottesbild. Olten.

Jung, C.G. (1984e): Grundwerk, Band 5: Traumsymbole im Individuationsprozess. Olten.

Jung, C.G. (1985a): Grundwerk, Band 6: Erlösungsvorstellungen in der Alchemie. Olten.

Jung, C.G. (1985b): Grundwerk, Band 7: Symbol und Libido. Olten.

Jung, C.G. (1985c): Grundwerk, Band 8: Heros und Mutterarchetyp. Olten.

Jung, C.G. (1985d): Grundwerk, Band 9: Mensch und Kultur. Olten.

Jacobi, Jolande (2003): Die Psychologie von C. G. Jung. Frankfurt a. M., 2003.

Kinder, Ralf / Wieck, Thomas (2001): Zum Schreien komisch, zum Heulen schön. Die Macht des Filmgenres. Bergisch Gladbach.

Krech, David / Richard S. Crutchfield / Norman Livson / William A. Wilson jr. / Allen Parducci (1992a): Grundlagen der Psychologie: Theoretische Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Weinheim.

Krech, David / Richard S. Crutchfield / Norman Livson / William A. Wilson jr. / Allen Parducci (1992b): Grundlagen der Psychologie: Persönlichkeitspsychologie und Psychotherapie. Weinheim.

Krützen, Michaela (2004): Dramaturgie des Films. Frankfurt a. M.

Kunz, Martin (1990): Die Ungeheuerlichkeit des Seelischen. In: Guggenbühl, A. / Kunz, M. [Hrsg.]: Das Schreckliche. Mythologische Betrachtungen zum Abgründigen im Menschen. Zürich, S. 11-16.

Langer, Susanne K. (1992): Philosophie auf neuem Wege. Das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst. Frankfurt a. M.

Lévi-Strauss, Claude (1977): Strukturale Anthropologie. Frankfurt a. M.

Lippmann, Walter (1964): Die öffentliche Meinung. München.

Luhmann, Niklas (2002): Soziale Systeme. Darmstadt.

Lüthi, Max (2004): Märchen. Stuttgart.

McConnell, Frank D. (1977): Leopards and History. The Problem of Film Genre. In: Barry K. Grand [Hrsg.]: Film Genre. Theory and Criticism. London.

McKee, Robert (2001): Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin.

Mikos, Lothar (2003): Film- und Fernsehanalyse. Konstanz.

Neumann, Erich (1980): Ursprungsgeschichte des Bewusstseins. München.

Pautsch, Christina (2005): Die Leinwand als Projektionsfläche. Der Einfluss C. G. Jungs auf die Filme von Frederico Fellini. In: Jung Journal, Forum für Analytische Psychologie, Nr. 14, S. 18-21.

Röll, Franz Josef (1998): Mythen und Symbole in populären Medien. Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik. Frankfurt a. M.

Roth, Wolfgang (2003): Einführung in die Psychologie C. G. Jungs. Zürich.

Seger, Linda (1999): Von der Figur zum Charakter. Überzeugende Filmcha-raktere erschaffen. Berlin.

Stein, Murray (2000): C.  G. Jungs Landkarte der Seele. Zürich.

Traber, Bodo [Hrsg.] / Wulff, Hans J. [Hrsg.] (2004): Filmgenres: Abenteuerfilm. Stuttgart.

Tudor, Andrew (1973): Filmtheorien. Frankfurt a.M.

Vogler, Christopher (1997): Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Frankfurt a. M.

Wasel, Wolfgang (1998): Wir können auch anders. Willentliche Kontrolle stereotypen Denkens. Frankfurt a.M.

Weiler, Gerda (1996): Der enteignete Mythos. Eine feministische Revision der Archetypenlehre C.G. Jungs und Erich Neumanns. Königstein/Taunus.

Wuss, Peter (1998): Träume als Topiks und Stereotypen. In: Dieterle, Bernard [Hrsg.]: Träumungen. Traumerzählungen in Film und Literatur. St. Augustin, S. 93-116

Filmografie

BEN HUR
USA, 1959
Buch: Karl Tunberg / Regie: William Wyler

COPYKILL (COPYCAT)
USA, 1995
Buch: Ann Biderman, David Madsen / Regie: Jon Amiel

FLUCH DER KARIBIK (PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL)
USA, 2003
Buch: Ted Elliott, Terry Rossio / Regie: Gore Verbinski

HIGH HEELS – DIE WAFFEN EINER FRAU (TALONS AIGUILLES)
Spanien / Frankreich, 1991
Regie und Buch: Pedro Almodóvar,

JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES (RAIDERS OF THE LOST ARK)
USA, 1980
Buch: Lawrence Kasdan / Regie: Steven Spielberg

JULIA UND DIE GEISTER (GIULIETTA DEGLI SPIRITI)
Italien / Frankreich / Deutschland, 1965
Buch: Federico Fellini, Ennio Flaiano, Tullio Pinelli, Brunello Rondi / Regie: Federico Fellini

KRIEG DER STERNE (STAR WARS)
USA, 1977
Buch und Regie: George Lucas

DER MANN OHNE VERGANGENHEIT (MIES VAILLA MENNEISYYTTÄ)
Finnland, 2002
Buch und Regie: Aki Kaurismäki

DAS PIANO (THE PIANO)
Australien / Frankreich, 1992
Buch: Jane Campion / Regie: Jane Campion

POLTERGEIST
USA, 1982
Regie: Tobe Hooper / Buch: Steven Spielberg, Michael Grais, Mark Victor

DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER (THE SILENCE OF THE LAMBS)
USA, 1991
Buch: Thomas Harris (Romanvorlage), Ted Tally (Drehbuch) / Regie: Jonathan Demme

DER STAATSFEIND NR. 1 (ENEMY OF THE STATE)
USA, 1998
Buch: David Marconi / Regie: Tony Scott

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
Deutschland / USA, 1984
Regie: Wolfgang Petersen / Buch: Robert Easton, Wolfgang Petersen, Herman Weigel (Drehbuch) Michael Ende (Romanvorlage)

VOM WINDE VERWEHT (GONE WITH THE WIND)
USA, 1939
Regie: Victor Fleming / Buch: Sidney Howard, William Cameron Menzies

Bildnachweis

Titelbild: Flick / Kaptain Kobold
Abb. 1: Flickr / Lawrence OP
Abb. 2: Wikipedia
Abb. 3: Christina Pautsch
Abb. 4: Flickr / Leo Reynolds
Abb. 5: JOLANDE JACOBI (2003): Die Psychologie von C. G. Jung. Frankfurt a. M., S. 131
Abb. 6: Christina Pautsch
Abb. 7: Christina Pautsch
Abb. 8: Flickr / Johnson Cameraface
Abb. 9: Flickr / ktpupp
Abb. 10-13: Christina Pautsch